Gedanken nach Spieltag 4

17 Spiele – einfach nur spielen. Man setzt sich an den gedeckten Tisch und spielt. Mal verliert man, mal gewinnt man. So richtig wichtig ist das aber nicht – gut ist es, wenn Spaß entsteht, man Leuten begegnet und gemeinsam etwas gute Zeit verbringt.
Jeder weiß wie es um das deutsche Gor bestellt ist – sogar Thor rief kürzlich zu einer Versammlung auf, um dies mit den Simownern zu diskutieren. Da willst du über Gor und dem Verfall und der Verdrossenheit diskutieren – und das Erste was du nach dem Landen dann siehst ist ein Weihnachtsbaum. „Ta Sadar Gor“
Das Zweite dann der Umstand, dass jener der eingeladen hat obligatorisch erst einmal alle Gäste 15-30 Minuten warten lässt. Beste Voraussetzungen etwas zu verändern…………..

Innerhalb des deutschen Gor-Grids etwas zu etablieren ist schwierig. Missgunst und Neid überragt an allen Ecken. Sobald jemand mit einer Idee um die Ecke kommt freut man sich nicht über die Tatsache das man etwas versucht, nein, man schaut erst einmal inwiefern einem diese neue Sache selber „schaden“ kann. Dann redet man die Dinge schlecht, wettert gegen alles und jedem und merkt gar nicht das man mit der Zeit vieles im Keim erstickt und sich selber die Plattformen genommen hat. Und als wäre das nicht schon doof genug, beschwert man sich dann noch über den allgemeinen Verfall der Dinge. Schon schade wenn man so gar keine Selbstreflektion in sich trägt.

Das Berserker Turnier läuft im zweiten Jahr und es ist etwas was ich als Versuch sehe. Ich möchte Brücken schlagen zwischen den Gruppen und Spielewelten und ich möchte Miteinander herstellen, damit man sich vielleicht irgendwie näher kommt und Dinge nicht so abgegrenzt betrachtet, wie es leider häufig der Fall ist. Ich persönlich reise gerne an andere Spielorte, und umgekehrt empfange ich auch gerne Gäste in unserer Stadt. Im besten Fall entsteht RP, und wer will schon sagen ob daraus nicht auch Gegenbesuche entstehen und so wieder ein klein wenig Bewegung in die Sache kommt?

Als Organisator des Ganzen kannst du nur die Spielfläche bieten. Es dauert lange bis so ein dauerhaftes Turnier organisiert ist. Du schreibst mit vielen Leuten, beantwortest unzählige Fragen obwohl unsere Webseiten eigentlich alle Fragen beantworten sollten – geduldig versuchst du alle unterzubringen und zufrieden zu stellen. Jeden Spieltag gibt es Leute die mich anschreiben um zu fragen wer der nächste Gegner ist – wenn ich überlege wie lange ich für die Gestaltung der Tabellen und Webseiten benötige, frage ich mich manchmal wirklich warum ich all das tue, wenn am Ende eh keiner liest oder nachschaut? Zum Glück kommen die meisten Leute zurecht und so hält es sich im Rahmen den man aushalten kann.

Es macht mir immer noch Spass etwas zu organisieren – traurig werde ich, wenn ich sehe wie mit dem Angebot umgegangen wird. Wenn ich sehe wie schnell man alles wegwirft nur weil man sein Ego verletzt sieht. Dinge die nichts mit dem Turnier zu tun haben führen dazu das man sich einfach abmeldet nach 4 Tagen? Das ist leider auch unser Sl.

Es wird nicht gespielt? Ja, das kann sein. Wir überlassen es doch jedem selbst ob man OOC oder IC anreist. Mal wird gespielt – mal nicht – aber darüber dann zu lesen das man schon wieder keine Lust mehr hat zu spielen…..nicht sehr erbaulich aber sehr schade. Ich organisiere das Turnier nur – was ihr daraus macht mag ich nicht beeinflussen wollen. Ebenso will ich dafür auch nicht verantwortlich sein

Ich hoffe das diese Dinge nicht noch weiter Überhand bekommen und alle Spieler zu ihrem Spass kommen. In diesem Sinne…..gute Spiele

3 thoughts on “Gedanken nach Spieltag 4

  1. Bess sagt:

    mal ein angebrachtes, großes Lob für dieses Projekt, was du auf allen Ebenen großartig umsetzt.
    Das ist ne richtig gute Sache für die man dankbar sein kann.

  2. Danke Bess – macht ja auch Spass 🙂

  3. Nareijo Imako sagt:

    Da schließe ich mich Bess an. Das Beste was wir, die Spieler und Nutznießer dieser Liga, für den Organisator tun können, ist fleißig zu spielen und den Grundgedanken wahrzunehmen. Das angebotene Programm zu nutzen und zu reisen und andere Spieler, andere Orte kennenzulernen.
    Vielleicht hat meine BaoMao da einen klitzekleinen Vorteil gegenüber allen anderen Teilnehmern. Sie hat keinen eigenen festen Ort an dem sie lebt. Doch das hindert sie ja nicht alle anderen, Enkara ausgenommen, zu besuchen. Ich war sofort bei der Liga dabei und werde dabei bleiben. Das ist das Beste was ich für Spitte tun kann, wie ich sein Angebot honorieren kann, indem ich es annehme und im erdachten Sinne umsetze.
    Zwar ungeschickt, doch zitiere ich mal meine Figur dazu. „BaoMao viel viel Spaß Männchenspiel.“.
    DAS sollte die Motivation sein.
    Vielleicht spielt meine Figur mal OOC. Dann um sich und die Mitspieler vor unpassenden, unerwünschten Überfällen zu schützen. Grundsätzlich gibt es meine Figur nur IC. So wie ich bislang meine Spiele geführt habe, werde ich das auch beibehalten. Mit RP vorher, während und danach.
    Das ist meine Motivation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert